Erfolgreiches Treffen von Präsident Martin Lüdeke mit Umweltsenator Jens Kerstan

Kerstan nimmt Aussage von der Demo am 14.11.2019 zurück

Präsident Martin Lüdeke und Umweltsenator Jens Kerstan

Am 15. Januar fand das klärende Gespräch zwischen dem Vorstand des Bauernverbandes Hamburg e.V. und Umweltsenator Jens Kerstan in der BUE statt. Für den BVHH haben Präsident Martin Lüdeke, Vizepräsidenten Dirk Beckedorf und Jochen Quast sowie die Vorstände Heinz Cordes und Rolf Meyer an dem Treffen teilgenommen. Anlass des Treffens war die Forderung von Präsident Lüdeke nach einer Klarstellung der Behauptungen von Senator Kerstan auf dem Hamburger Bauerndemo im November 2019, auf der er die hiesige Landwirtschaft mit dafür verantwortlich machte, dass unser Hamburger Wasser mit Nitraten und Stickoxiden verseucht ist und Hamburg Wasser deshalb sauberes Wasser aus benachbarten Bundesländern beziehen muss.

In dem Gespräch hat Senator Kerstan seine Aussagen zurückgenommen und festgestellt, dass es in Hamburg kein Nitratproblem beim Trinkwasser gibt. Die entsprechende Pressemitteilung der BUE wurde jetzt veröffentlicht.

Schwerpunkt des Treffens war die Novellierung der neuen Dünge-VO. Der BVHH fordert von der Stadt Hamburg, dass diese sich dem Votum von Bayern und Niedersachsen im Bundesrat anschließt und für eine dringend notwendige Anpassung im Interesse der Landwirtschaft stimmt. Ein entsprechendes Schreiben haben wir formuliert und bereits an die zuständigen Senatoren sowie den Ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher verschickt.


Mit Ausnahme der Vier- und Marschlande sind derzeit alle sonstigen landwirtschaftlich genutzten Flächen Hamburgs als rote Gebiete deklariert. Die Gründe dafür sind oftmals nicht nachvollziehbar. Auf Drängen des Vorstandes hat Kerstan eine Prüfung der Ausweisung roter Gebiete in Hamburg zugesagt. Dabei sieht er eine geohydrologische Binnen-differenzierung als logisch und sinnvoll an.

Präsident Martin Lüdeke beurteilt das Treffen mit Senator Kerstan als positiven Schritt für die Hamburger Landwirtschaft. Allen Mitgliedern teilte Lüdeke schon jetzt mit, dass wir uns damit nicht zufrieden geben werden. Bereits im Februar werden die Gespräche fortgeführt, dann trifft sich der Vorstand mit Staatsrat Pollmann (BUE Hamburg).

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von Admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.