„Den Ferkeln beim Wachstum zusehen“

„Den Ferkeln beim Wachstum zusehen“

Weitere Webcam im Schweinestall

Mit der Aussage „Schweinestall-Tagebuch: Heute kommen die Neuen“ warb das „Schweine-TV“ des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern zu Beginn des Monats Februar. Wenige Wochen zuvor hatten die Landwirte Michael und Andreas Kühling aus Zemmin eine Webcam in ihrem Schweinemaststall installiert. Internetnutzer können das Leben und Heranwachsen der 25 Tiere in den kommenden drei Monaten in ihrer Bucht auf Spaltenboden rund um die Uhr live auf der Internetseite www.bauernverband-mv.de verfolgen. Ein Begleittext beschreibt die Haltungsformen, die verschiedenen Entwicklungsphasen der Schweinemast und liefert interessante Zusatzinformationen. Wer weiß schon, dass Schweine bis zu 80 Prozent eines Tages schlafen.

„Wir Tierhalter wollen für jedermann transparent zeigen, wie wir unsere Tiere halten“, sagte Rainer Tietböhl, Präsident des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern beim Start der Webcam. Mit Webcams in Tierställen werde ein neuer Weg der Kommunikation beschritten, der den Verbrauchern, die keine Gelegenheit hätten, Höfe bei Tagen der offenen Tür zu besuchen, Einblicke in die Tierhaltung ermögliche. „Wir haben uns entschlossen, an der Aktion des Bauernverbandes teilzunehmen, weil wir uns als Schweinehalter zu Unrecht kritisiert fühlen“, erklärte Landwirt Michael Kühling. Mindestens dreimal am Tag werde jeder Stall, jede Bucht kontrolliert und dies 365 Tage im Jahr. „Das Wohl unserer Tiere steht bei uns an erster Stelle“, betonte Kühling. Die neue Webcam im Schweinemaststall ist unter www.bauernverbandmv.de zu erreichen.
In 2014 hatte der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV) und Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein, Werner Schwarz,  in seinem Sauenstall die erste Webcam installiert (www.bauernverbandsh.de). Mehrere Bauernfamilien haben Webcams, auch digitales Stallfenster genannt, in Kuhställen eingebaut.