Stabwechsel im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss in Brüssel

Stabwechsel im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss in Brüssel

Udo Hemmerling folgt Adalbert Kienle

Der stellvertretende Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Udo Hemmerling wird künftig im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) in Brüssel vertreten sein. Hemmerling wurde von der Bundesregierung für eine fünfjährige Amtsperiode mit Wirkung ab 20. September 2015 nominiert. Er folgt damit Adalbert Kienle, der seit März 1993 als Vertreter der Landwirtschaft Mitglied des EWSA gewesen ist. Am Dienstag wurde der ehemalige Stellvertretende Generalsekretär des DBV, Adalbert Kienle, bei einem Empfang feierlich verabschiedet, wie der DBV mitteilt.

Der Schwerpunkt der Tätigkeit von Adalbert Kienle im EWSA lag bei der Fachgruppe Landwirtschaft, Ländliche Entwicklung, Umweltschutz. Ebenso war Kienle Mitglied der Fachgruppe für Wirtschaftspolitik. Kienle war in seiner 22-jährigen Arbeit im EWSA 30 Mal Vorsitzender einer Studiengruppe, die eine Stellungnahme vorbereitete, und etwa 30 Mal deren Berichterstatter. 15 Jahre lang war Kienle Vorstandsmitglied der Fachgruppe Landwirtschaft, Ländliche Entwicklung, Umweltschutz. Kienle hat damit für Zivilgesellschaft und Verbände wichtige Beiträge zum Beispiel zur Europäischen Trinkwasser-Richtlinie, zur Europäischen Weinmarkt-Reform, zur Agenda 2000, zum Midterm-Review, der Förderung der ländlichen Räume und der Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik geleistet, wie der DBV hervorhob. Mit Verve und Leidenschaft habe Adalbert Kienle als „Brückenbauer“ zwischen den EU-Institutionen einerseits und der Landwirtschaft und Zivilgesellschaft andererseits gewirkt, so der DBV.
Der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss EWSA besteht seit Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft 1957. Er wirkt an der EU-Gesetzgebung als beratendes Organ für Europäische Kommission, Rat und Europäisches Parlament mit, ebenso wie der Ausschuss der Regionen. Der EWSA setzt sich aus Vertretern der Organisationen der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer sowie anderen Vertretern der Zivilgesellschaft, insbesondere aus dem sozialen und wirtschaftlichen, dem staatsbürgerlichen, dem beruflichen und kulturellen Bereich zusammen. Deutschland stellt 24 der insgesamt 350 Mitglieder des EWSA. Der EWSA erarbeitet jährlich rund 200 Stellungnahmen und Informationsberichte. Die hauptsächliche Sach- und Facharbeit findet in sechs Fachgruppen statt, die die gesamte Bandbreite der EU-Politiken abdeckt.