Liebe Bäuerinnen und Bauern, Gärtnerinnen und Gärtner sowie alle weiteren Mitglieder und Freunde des Bauernverbandes Hamburg!
Wieder einmal haben viele Bauernfamilien ein schwieriges Jahr hinter sich gebracht. Vor einem Jahr hat uns der ständige Regen zu schaffen gemacht, in 2018 war es dagegen die extreme Trockenheit, die uns das Leben schwer machte. Im Vergleich zu vielen Flächenländern ist die Hamburger Agrarwirtschaft aufgrund ihrer besonderen Struktur noch relativ glimpflich davongekommen. Die meisten Gemüsegärtner und vor allem unsere Obstbauern im Alten Land werden 2018 als positiv in Erinnerung behalten. Auch bei den Milchbauern war das letzte Jahr aufgrund der Preiserholung deutlich besser.
Der Klimawandel lässt sich nicht länger verleugnen, Extremwettereignisse nehmen in immer kürzeren Abständen zu und natürlich ist auch Hamburg davon betroffen. Der Ruf nach staatlichen Geldern ist verständlich und in extremen Notfällen auch absolut notwendig, greift langfristig aber viel zu kurz. Wir Hamburger Bauern verstehen uns als Unternehmer, für die selbstverständlich die gleichen Marktgesetze gelten, wie für andere Berufsgruppen auch. Anstelle kurzfristiger Hilfen wollen wir aktiv nach nachhaltigen Lösungen suchen. So halten wir die steuerliche Gewinnglättung für eine adäquate Antwort auf landwirtschaftliche Krisenereignisse. Auch die bereits in vielen europäischen Staaten geförderte Risikoversicherung gegenüber Unwetterereignissen ist ein denkbarer Weg. Vor Ort müssen wir unsere Kulturverfahren weiter verbessern und uns intensiv um ein modernes Wassermanagement kümmern.
Der Berufsstand des Bauern ist bei den Deutschen hoch angesehen und steht nach den Ärzten gleich an zweiter Stelle der Beliebtheitsskala. Dennoch müssen wir in 2019 noch mehr Anstrengungen in unsere politsche Arbeit vor Ort sowie generell in der Öffentlichkeitsarbeit leisten. Dafür steht als erster offizieller Termin im Januar der Antrittsbesuch beim Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher an. Eine Reihe weiterer Termine und Aktionen sind geplant. Bitte halten Sie schon jetzt den 07.06.2019 frei, dann möchten wir gemeinsam mit Ihnen unseren „4ten Hamburger Bauerntag“ feiern.
Sehr froh bin ich darüber, dass unsere neue Webseite jetzt freigeschaltet ist. Damit steht uns nun eine Plattform zur Verfügung, über die wir sowohl Händler als auch Endverbraucher professionell über unsere Arbeit und die Landwirtschaft informieren können. Schauen Sie über die Feiertage doch einfach mal rein unter https://ackernfuerhamburg.de/
Weitere Informationen über unsere Aktivitäten sowie den Ausblick auf des Jahr 2019 erhalten Sie in den kommenden Tagen mit unserem Neujahrs-Rundschreiben.
Im Namen des gesamten Vorstandes wünsche ich Ihnen ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein frohes Neues Jahr 2019.
Ihr
Martin Lüdeke