FAIRbrauchertouren in Hamburg begeistern

Die FAIRbrauchertouren in Hamburg setzen ihre Reise fort. Am Freitag, den 24. August, fanden Touren auf dem Geflügelhof Heine in Curslack statt. Diesmal stand das Thema Hühnerhaltung und Eierproduktion im Mittelpunkt. Die Veranstaltung stieß auf große Begeisterung bei Groß und Klein. Es gab viel zu entdecken, zu lernen und zu probieren. Die Teilnehmer*innen erfuhren unter anderem, dass man an den Ohrläppchen der Hennen die Farbe ihrer Eier erkennen kann.

Copyright: S. Meyer

Copyright: Agentur Klönstedt

Am 16. August 2024 hatten die Fairbrauchertouren -Obstbau- auf dem Obsthof Brackenburg in Hamburg-Francop mit ebenso großem Erfolg begonnen.

Copyright: Agentur Klönstedt

Das Projekt FAIRbrauchertouren des Bauernverbands Hamburg, in Zusammenarbeit mit der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA), bietet Verbraucher*innen die Gelegenheit, die regionale Landwirtschaft hautnah zu erleben, jedoch nicht in überfüllten und häufig oberflächlicheren Hofführungen sondern in kleinen, exklusiven Gruppen, mehr Zeit und der Möglichkeit hinter sonst verschlossene Türen zu schauen und alle Fragen zu stellen. Hier und da kann dann direkt vom Baum genascht, Joghurt, Milch, Eis und das ein oder andere Ei gegessen werden. Zum tieferen fachlichen Eintauchen und bei Kommunikationsherausforderungen in der Thematik stehen den jeweiligen Landwirt*innen AgrarScouts zur Seite, die die Touren mit begleiten.

Die Touren ermöglichten es den Teilnehmer*innen, die Herkunft ihrer Lebensmittel auf verschiedenen Hamburger Höfen zu erkunden und vor allem die Prozesse der Produktion kennen zu lernen.„Unsere FAIRbrauchertouren bieten eine wertvolle Gelegenheit, die Vielfalt und Qualität unserer regionalen Landwirtschaft direkt zu erfahren“, erklärte Sybille Meyer, Geschäftsführerin des Hamburger Bauernverbands.

Bianka Heine, Chefin der 4000 Hennen auf Hof Heine unterstrich: „Es ist eine wunderbare Chance, den Verbraucher*innen die Geschichten hinter unseren Produkten und unseren Tieren näherzubringen.“

Die Touren förderten den Dialog zwischen Landwirt*innen und Konsument*innen und stärkten das Bewusstsein für regionalen und nachhaltigen Konsum. FAIR halt – für alle Seiten.

Die nächste Tour wird am Freitag, 6.9. um 16.00 Uhr auf dem Wohldorfer Hof – einem der Hamburger Stadtgüter – stattfinden, wo das Thema Bio-Milchviehhaltung unter dem Motto „Vom Gras ins Glas“ behandelt wird. Weitere Informationen und Anmeldungen finden Interessierte unter fairbrauchertouren.de oder telefonisch unter 040 – 78 46 89.

 

Veröffentlicht unter News