Steffen Pingen und Benjamin Walker wechseln in die Geschäftsleitung beim Deutschen Bauernverband

DBV-Präsident Rukwied gibt personelle Veränderung in der Geschäftsführung bekannt

Foto: Gero Breloer DBV

Der Deutsche Bauernverband (DBV) bestellt zum 1. Mai Steffen Pingen und Benjamin Walker als neue stellvertretende Generalsekretäre. Steffen Pingen und Benjamin Walker werden Teil der Geschäftsleitung des Deutschen Bauernverbandes und gemeinsam mit Generalsekretärin Stefanie Sabet an der Spitze den Verband führen.

Bauernpräsident Joachim Rukwied freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den langjährigen Mitarbeitern in der neuen Funktion: „Wir sind überzeugt, dass die beiden das Führungsteam um Generalsekretärin Sabet perfekt ergänzen. Sie bringen neben ihrer herausragenden Fachkompetenz und einem großen politischen Netzwerk auch eine starke Leidenschaft für die Landwirtschaft ein. Wir sind sicher, dass die zukünftige Geschäftsführung unseren Verband erfolgreich in die Zukunft führen wird.“

Steffen Pingen studierte Agrarwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Nach zwei Stationen an der Universität und in einem Unternehmen in der Lebensmittelwirtschaft ist er seit 1999 für den Deutschen Bauernverband tätig, zuletzt leitet er den Fachbereich Umwelt und Nachhaltigkeit. Ehrenamtlich tätig ist er als stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates der Deutschen Stiftung Kulturlandschaft und betreibt im Nebenerwerb einen Ackerbaubetrieb.

Benjamin Walker ist Agrarökonom und seit 2016 beim Deutschen Bauernverband tätig. Nach beruflichen Stationen im politischen Berlin – darunter im Deutschen Bundestag, dem Landwirtschaftsministerium sowie in der Wirtschaft – prägt die politische Interessenvertretung für den landwirtschaftlichen Berufsstand seinen Werdegang. Zuletzt verantwortet er den Fachbereich Parlament, Politik und Gesellschaft beim DBV.

Steffen Pingen und Benjamin Walker folgen auf Gerald Dohme, der den Verband auf eigenen Wunsch nach zehn Jahren in Richtung Wirtschaft verlassen wird. Präsident Rukwied würdigt seine erfolgreiche Arbeit im Verband: „Wir danken Gerald Dohme für sein großartiges Engagement für uns deutsche Bauernfamilien und unsere Unternehmen. Was er über viele Jahre geleistet hat, war herausragend. Für seine zukünftigen beruflichen Aufgaben wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg.“

Veröffentlicht unter News